Hirschbrunft / Bericht

Ja, an diesen Hirsch kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Es regnete in Strömen. Der Rothirsch war nur sehr schwach vernehmbar, aber ausreichend, um ihm durch das lichte Buchen-/Kiefernaltholz zu folgen. Dann, als er länger von der gleichen Stellen aus gemeldet hatte, führte ich den Jagdgast an einem Graben entlang in den dichten Tageseinstand, bis zu einer alten Wetterbuche hin, hinter der wir Stellung bezogen. Dann folgten zwei kurze Stösse mit den Hirschruf. Der Hirsch antwortete sofort und übernahm die Wortführung, da er sich offenbar bedrängt fühlte. Nach kurzer Zeit streckte er auf ca. 20 m sein Haupt unter der Fichtendickung hervor, das Geweih auf den Rücken gelegt. Als er sich wieder abdrehen wollte, folgte ein weiterer, lauter Trenzer, worauf der Hirsch auf der Hinterhand drehte und sich spitz zu uns vor die Dickung schob. Da der Regen auf die Buchenblätter niederprasselte, hatte er uns wohl nicht wahrgenommen. Der Wind stand gut. Dann zog der Hirsch nach links auf ca. 10 m an uns vorbei, über den Graben, an dem wir uns hinter der Buche drückten, und entfernte sich von uns weg. Ich nutzte die Gelegenheit und deutete meinem Jagdgast, jetzt besonders aufmerksam zu sein. Sobald der Hirsch sich breit stellen würde, solle er schiessen. Der Jagdgast lag von Anfang an regungslos auf meinem Dreibein im Anschlag. Kurz darauf setzte ich aus meinem Hirschruf ein leises Knören ab. Der Hirsch reagierte sofort und verhoffte, drehte aber lediglich sein Haupt nach hinten. Da er keine Anstalten machte, sich breit zu stellen, folgte in dem Moment, als er gerade sein Haupt wieder nach vorne wenden wollte, ein zweiter, aber energischer Trenzer, welcher den Platzhirsch zusammenfahren liess und er sich daraufhin sofort breit stellte. Der Schuss brach, der Hirsch zeichnete gut, verschwand aber mit zwei Fluchten im dichten Unterwuchs. Uns stockte der Atem. Wieso das, auf 20 m? Wir schauten uns nur kurz fragend an und folgten dem Hirsch in seiner Fluchtrichtung. Als wir dann nach einer Biegung das mächtige Geweih auf 30 Gänge neben dem Graben liegen sahen, war die Freude über das gemeinsame Brunfterlebnis unbeschreiblich.

Zurück